Der Kreisverband Weilheim-Schongau/Garmisch-Partenkirchen lud ein und über 50 Mitglieder kamen und besuchten die Landesausstellung „Wald, Gebirg und Königstraum Mythos Bayern“ im Kloster Ettal. Mit dieser Ausstellung geht das Haus der Bayerischen Geschichte den Ursprüngen des bayerischen Selbstverständnisses nach. Fachkundige Führerinnen brachten uns die Ausstellungsstationen Wald, Gebirge und natürlich die architektonischen Visionen von Ludwig II. nahe.

Viele historisch wertvolle Ausstellungsstücke und Präsentationen beeindruckten unsere Mitglieder. Wie es beim Kreisverband traditionell üblich ist, beschlossen wir unsere Exkursion mit einer gemütlichen Brotzeit, bei der uns unser Ehrenringträger und Volksmusiklegende Adolf „Waggi“ Rehm, der vor kurzem seinen 80. Geburtstag feiern konnte, mit einem Jodler auf den Bayernbund begeisterte.

Text und Bilder: Fritz Lutzenberger